Ausbildungsdienste im März 2018

Der März war im Bereich Ausbildung ein rein theoretischer Monat. Für unsere Führungskräfte bzw. Kameraden/innen ab Gruppenführerausbildung war der erste Ausbildungsdienst im Jahr 2018 am 14.03. Am 19.03. befassten sich alle Mitglieder mit dem Thema Türöffnung.

Im Ausbildungsdienst für Führungskräfte werden spezielle Themen besprochen. Dieses Mal wurde der Ausbildungsdienst von Roland Marischen (Hauptbrandmeister Wache 2) gehalten.Im ersten Block ging es um die Anleiterbereitschaft.

Besprochen wurde was eine Anleiterbereitschaft ist und welche Geräte uns auf der Wache 2 zur Verfügung stehen.  Ab wann macht eine Anleiterbereitschaft Sinn und wie geht diese überhaupt? Nachdem wir diese Themen geklärt hatten, wurden noch die Einsatzgrundsätze der Führung besprochen.

Im zweiten Block ging es um das Thema Hausregel der Berufsfeuerwehr Salzgitter „Die spezielle Einsatztaktik von Hubrettungsfahrzeugen“. Themen waren: HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund, Sicherheit), Anleiterformen, Standortbestimmung und Einweise Strategien. Dieses Thema war für alle Anwesenden sehr Interessant. Da wir selbst keine Drehleiter besitzen, aber im Einsatz ständig auf diese treffen. Unseren Führungskräften wurde so vermittelt, auf was man im Einsatz mit einer DLK achten muss.  In den Sommermonaten werden wir dieses in der Praxis draußen üben.

 

Der zweite Ausbildungsdienst wurde am 19.03. gehalten und beinhaltete das Thema Türöffnung.

Da wir als FF in Salzgitter im Regelfall keine Einsätze im Rahmen der Alarmierung „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“ fahren, sind unsere Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten in diesem Thema der Technischen Hilfeleistung stark eingeschränkt.

Ziel dieser  Ausbildung war, einen kleinen Einblick in dieses spezielle Thema zu erhalten.

Angefangen über rechtliche Grundlagen, technische Grundlagen wie Arten von Schließzylindern bis hin zu Türöffnungsmöglichkeiten der FF und der BF wurden besprochen.

 

So wurden im März zwei Ausbildungsdienste über für uns nicht alltägliche Feuerwehrgrundlagen gehalten.

 

 

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Do, 26.Apr. 08:00 bis Do, 26.Apr. 20:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) gerechnet werden.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 26/04/2018 - 00:10 Uhr

Besucherzähler

075753
Heute: 32
Gestern: 26
Diese Woche: 78
Dieser Monat: 2.465

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

27 Apr 2018
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
28 Apr 2018
14:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
04 Mai 2018
19:00 - Uhr
Monatsversammlung
05 Mai 2018
14:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
08 Mai 2018
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar