Letzter Ausbildungsdienst vor der Sommerpause

Vorgestern, am 26.06., fand unser letzter Ausbildungsdienst vor der Sommerpause statt.

Angefangen hat der Dienst mit einer kleinen theoretischen Unterweisung zum Thema Einsatzstellenhygiene. Welche Verantwortungen hat die Führungskraft? Aber auch die Einsatzkräfte haben Verantwortungen. Angefangen von Hygieneeinrichtungen und dem richtigen Händewaschen nach dem Einsatz bis zum richtigen Umgang mit durch Brandruß kontaminierter Einsatzkleidung wurde das durchaus wichtige Thema besprochen.

Unter dem Thema „FWDV3-Einheiten im Löschangriff“ übte die zweite Gruppe im Monat Juni an der Wasserburg in Gebhardshagen. Wie auch am 12.06.2017 mit der ersten Gruppe wurde ein Brand einer Werkstatt angenommen. Dabei sollte sich ein Mitarbeiter noch im Gebäude befinden. Zeitgleich zur Menschenrettung wurde eine Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer vorbereitet. Im späteren Verlauf wurde ein zweiter Abschnitt auf der Gebäuderückseite gebildet und mehrere C-Rohre wurden vorgenommen. Nach gut einer Stunde konnten „Feuer aus“ und „Person gerettet“ gemeldet werden.

Nun blicken wir auf ein ereignisreiches halbes Jahr zurück. Alle Kameradinnen und Kameraden haben sich die Sommerpause verdient. Am 04.08.2017 zur Monatsversammlung wird die Sommerpause dann vorbei sein.

Selbstverständlich sind wir wie gewohnt in der Sommerpause für Ihre Sicherheit 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Wir wünschen allen Lesern, Kameraden und Unterstützern eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub um die Beine mal baumeln zu lassen und Energie zu tanken.

 

Hier noch einige Bilder des Ausbildungsdienstes:




Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Besucherzähler

126403
Heute: 4
Gestern: 21
Diese Woche: 50
Dieser Monat: 706

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

23 Nov 2019
18:00 - Uhr
Jahresabschluss
25 Nov 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst AGT
03 Dez 2019
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
04 Dez 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
07 Dez 2019
19:00 - Uhr
Monatsversammlung

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar