24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren Salzgitter-Bad und Lobmachtersen trafen sich am Pfingstwochenende zu einem 24 Stunden Dienst.
Während dieser 24 Stunden verbrachten die Jugendlichen ihre Zeit mit verschiedenen Freizeitaktivitäten und warteten darauf, zu einem "Einsatz" gerufen zu werden.

Der erste Einsatz kam mitten in der Nacht. Die Jugendfeuerwehr wurde zu einer Personensuche gerufen. Ein Spaziergänger hatte telefonisch aus dem Wald um Hilfe gerufen, der Telefonkontakt brach jedoch ab. Ausgerüstet mit Handlampen und verschiedenen Materialien zur Personenrettung suchten die Jugendlichen den Wald ab. Der gesuchte Dummy wurde letztendlich auf einem Baum klammernd gefunden und aus seiner misslichen Lage befreit.

 

Am nächsten Tag fogte der nächste Einsatz. Die Jugendfeuerwehr wurde in einen Lagerraum gerufen, in dem ein Arbeiter unter einer schweren Last begraben wurde. Die Aufgabe bestand also darin, den Patienten zu betreuen und ihn, mit Hilfe von Geräten zur technischen Hilfeleistung, patientenorientiert zu retten.


 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der letzte Einsatz: Brandbekämpfung. Auf einem Feldweg war ein Strohhaufen in Brand geraten. Die Jugendlichen bauten eine Wasserversorgung auf und löschten den Brand durch einen dreiteiligen Löschangriff ab.





 

Zum Ende des Dienstes mussten natürlich auch noch das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge gereinigt werden.

 

Da die Jugendlichen vor dem 24 Stunden Dienst bereits an dem Bundeswettbewerb auf Stadtebene teilgenommen haben, konnten sie nach knapp 30 Stunden ihren Dienst beenden und auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken.

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 18/11/2018 - 23:30 Uhr

Besucherzähler

104445
Heute: 71
Gestern: 343
Diese Woche: 1.039
Dieser Monat: 3.078

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

18 Nov 2018
10:30 - Uhr
Volkstrauertag
19 Nov 2018
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
24 Nov 2018
18:00 - Uhr
Jahresabschluss
27 Nov 2018
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
04 Dez 2018
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr Spieleabend

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar