Stolze und glänzende Kinderaugen am 11.05.2017 bei der Feuerwehr Salzgitter Bad!

 

Bei sonnigem Wetter absolvierten 17 Kinder der Kinderfeuerwehr „Sölter Löschhunde“ ihre Flämmchenprüfung.
Geprüft wurde der Kenntnisstand der Flämmchen Stufe 1 und Stufe 2.


Die 7 Flämmchen 1 Prüflinge mussten unter anderem wissen, welches die 4 Aufgaben der Feuerwehr sind und wie die Notrufnummer lautet.
Weiter ging es mit den 5 W`s die beim Absetzen des Notrufes wichtig sind.
Für das Flämmchen 1 ist es ebenfalls erforderlich, dass die Kinder ihre eigene Adresse kennen.
Im praktischen Teil musste der kleinste Nachwuchs unter Beweis stellen, dass er verantwortungsbewusst mit Feuer umgehen kann. Es galt einen Streichholz zu entzünden und diesen im Anschluss wieder zu löschen.
Weiter ging es mit dem „Zielspritzen“ an der Kübelspritze. Durch einen aktiven Kameraden wurde das Kleinlöschgerät bedient, das Strahlrohr von einem kleinen „Löschhund“.

Weitere 10 Flämmchen 2 Prüflinge mussten einige Fragen zur Herkunft von Löschwasser kennen und das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch erklären. Die Kür war das Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz mit allen Vorsichtsmaßnahmen die man so beachten muss.
Als praktische Prüfung musste ein D-Schlauch ausgerollt und angekuppelt werden.
Alle Kinder absolvierten durch die sehr gute Vorbereitung während der Dienste sowie die ein oder andere Lerneinheit zu Hause ihre Flämmchenabnahme mit Bravur.
Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die Abzeichen und die Urkunden von der anwesenden Prüferin Steffi Behrens und den Kinderfeuerwehrwartinnen Kerstin Behrens und Nadine Staab überreicht.
Ortsbrandmeister Benjamin Staab überbrachte ein kleines Grußwort und überzeugte sich während der Abnahme ebenfalls von den sehr guten Leistungen. Die Ortsfeuerwehr Salzgitter Bad ist stolz auf ihre „Sölter Löschhunde“, in der eine sehr gute und wichtige Arbeit geleistet wird.
Ein toller Nachmittag ging bei einer Bratwurst im Kreise der Eltern feierlich zu Ende.

 
 

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Besucherzähler

126155
Heute: 32
Gestern: 38
Diese Woche: 103
Dieser Monat: 458

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

14 Nov 2019
16:00 - 18:00 Uhr
Kinderfeuerwehr
17 Nov 2019
10:30 - Uhr
Volkstrauertag
18 Nov 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
19 Nov 2019
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
23 Nov 2019
18:00 - Uhr
Jahresabschluss

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar