Ausbildung im Wohnbaugebäude Hasenspringweg 40

 

Am 01.04.2017 trafen sich die Wachabteilung 2 der Berufsfeuerwehr (Feuerwache 2) und die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bad zu einer erneuten gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung.

 

Nur gemeinsam funktioniert unsere Arbeit. So lautet seit einigen Jahren unser Motto im Bezug auf die Ausbildung und das Handeln hier im zweitgrößten Stadtteil von Salzgitter.

Für die federführend durch Detlef Maushake geplante Einsatzübung konnte ein Objekt am Hasenspringweg 40 genutzt werden. Dieses durch die Wohnbaugesellschaft Salzgitter betriebene Objekt wurde nach umfänglicher Information der Bewohner beübt.

Im Großen und Ganzen ging es zum einen um die Ordnung des Raumes, zum Zweiten um ein schnelles gezieltes Vorgehen in einem Objekt größer 5 Stockwerke. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Hochhaus mit ausgewiesenen Aufstellflächen für Drehleitern.

Die verschiedensten Anleitermöglichkeiten wurden ausprobiert und optimiert. Im Einsatz muss es einfach schnell gehen, gerade wenn es sich um ein Brandereignis in einem Geschoss größer dem 2.-3. Stockwerk handelt.

 

Weiter wurde die Vornahme einer sogenannten Angriffsleitung geübt.

Wie verlege ich meine Leitung schnell und effizient?

Wieviele Schlauchleitungen benötige ich eigentlich?

Wann bin ich mit meinen Einsatzkräften im Erstangriff am Ende und was ist überhaupt zu leisten?

All diese Fragen wurden mit den verschiedensten Schlauchsystemen erprobt, ausprobiert und verinnerlicht.

Ortsbrandmeister Benjamin Staab und Hauptbrandmeister v. D. Detlef Maushake zogen Resümee. So etwas hat es in der Form hier in der Stadt noch nicht gegeben. Sowohl die Hauptamtlichen als auch die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr Salzgitter profitieren hier voneinander. Im Einsatz läuft es dementsprechend rund. Dies gilt es auch weiterhin auszubauen.

Ein besonderer Dank geht an die Wohnbau Salzgitter für die unkomplizierte und sehr offene Zusammenarbeit bei der Planung dieser Übung, die schlussendlich auch zur Sicherheit der Bewohner beiträgt.

 







 

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Besucherzähler

126403
Heute: 4
Gestern: 21
Diese Woche: 50
Dieser Monat: 706

Link Salzgitter 112

Nächste Termine

23 Nov 2019
18:00 - Uhr
Jahresabschluss
25 Nov 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst AGT
03 Dez 2019
17:30 - Uhr
Jugendfeuerwehr
04 Dez 2019
18:00 - Uhr
Ausbildungsdienst
07 Dez 2019
19:00 - Uhr
Monatsversammlung

Login Form

Warn-App NINA

Error: Seite http://www.bbk.bund.de/NINA nicht erreichbar